4. Impfung gegen das Coronavirus

In Anlehnung an die Empfehlungen der STIKO haben wir uns im Leitungsteam und nach Rücksprache mit den Hausärzten entschieden, für die Bewohner:innen des Antoniushauses die 4. Impfung gegen das Coronavirus anzubieten.

Diese 4. Impfung soll in den sog. vulnerablen Bereichen (frühestens) 3 Monate nach der 3. Impfung erfolgen. Menschen, die nach der 3. Impfung an Covid-19 erkrankt sind, sollen die 4. Impfung vorerst nicht bekommen.

Einige wenige Hausärzte führen die Impfung selber durch, die meisten Bewohner*innen können wieder durch das Impfteam aus der Praxis am Ostwall (Frau Stadtbäumer und Kolleginnen) geimpft werden.

Aufgrund unserer Erfahrungen, die wir im Zusammenhang mit den letzten 3 Impfungen gemacht haben, gibt es eine neue Struktur, bei der wir Sie als Angehörige / Betreuer:innen unterstützend benötigen.

1. Wir beginnen mit den 4. Impfungen in der KW 12/2022

2. Bis zum 14.03.2022 „müssen“ Sie im Antoniushaus die Einwilligungserklärung in Empfang nehmen und korrekt vor Ort ausfüllen und unterschreiben. Hierzu haben wir alle relevanten Felder des Bogens gelb hinterlegt.

Nicht korrekt ausgefüllte Bögen haben zur Konsequenz, dass die Impfung nicht durchgeführt werden kann!

Lassen Sie bitte vor Abgabe der Erklärung eine Kollegin aus der Verwaltung, Herrn Sasse oder Herrn Brand diese auf Vollständigkeit überprüfen.

Alternativ:

Bis zum 11.03.2022 lassen Sie uns die korrekt ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung im Original zukommen.
Sie können diese direkt hier:

herunterladen.

3. Bei Bewohner:innen, bei denen noch keine 3 Monate nach der 3. Impfung vergangen sind, bitten wir Sie als Angehörige / Betreuer:innen sich selbst zu gegebener Zeit um einen Impftermin zu kümmern und die Begleitung zum Hausarzt / ins Impfzentrum selbst zu organisieren. Falls Sie nicht sicher wissen, wann die letzte Impfung stattgefunden hat, fragen Sie uns gerne.

4. Falls wir von Ihnen keine ausgefüllte Einwilligungserklärung zurückbekommen, gehen wir davon aus, dass eine 4. Impfung nicht gewünscht ist.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Angebot und Ihrer Unterstützung hierbei einen gemeinsamen guten Schritt in Richtung Ende der Pandemie machen können. Vielen Dank!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Leitungsteam des Antoniushauses