Veränderungen in den Hausgemeinschaften

Seit 2007 gibt es die Hausgemeinschaften im Antoniushaus. Über 2 Etagen finden jeweils 11 (dementiell veränderte) Bewohner:innen eine familiäre Lebensform. Während die Bewohner:innen und ihre Angehörigen uneingeschränkt von diesen kleinen Einheiten profitieren, erweist sich die Planung des Personals in dem kleinen Team als immer größere Herausforderung.

In der ersten Phase der Pandemie mussten wir im Wohnbereich Clara einen Quarantänebereich einrichten, um Bewohner:innen nach Einzug oder einem Krankenhausaufenthalt zunächst dort unterzubringen. In dieser Zeit arbeiteten die Mitarbeiter:innen des Wohnbereiches Franziskus eng und gut mit den Mitarbeiter:innen des Wohnbereichs Josef zusammen.

Auf diese guten Erfahrungen aufbauend werden wir in einem ersten Schritt zum 1.9.2021 die Hausgemeinschaften in der bisherigen Form auflösen. Der Wohnbereich Franziskus wird dann dem Wohnbereich Josef planungstechnisch zugeordnet. Ansprechpartnerin für Bewohner:innen und Angehörige ist dann Vera Greferath mit ihrem nun deutlich größeren Team, das beide Wohnbereiche betreuen wird. Vertraute Mitarbeiter:innen aus dem Wohnbereich Franziskus bleiben weiterhin in der Versorgung und Begleitung der Bewohnner:innen dort tätig.

Der Wohnbereich Clara bleibt zunächst selbständig bestehen.

Wir stellen uns gerne der Herausforderung, erprobte Ideen und Konzepte weiterzuentwickeln, für alle Beteiligten zu verbessern und freuen uns, dies mit Ihnen zusammen zum Wohle unserer Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen umsetzen zu können.